direkt zu den Tickets

15. September 2021

Cultural Program in the Stage Tower of the KAHO – Back to the Future

After the launch in the summer, KAHO Interim 2021 will continue in October and November in the stage tower of the KAHO. Raum für Kultur* featuring a varied program of performances, readings, concerts and workshops, including several premieres produced or adapted specifically for the KAHO.

Participants include the performance collectives Mobile Albania and hannsjana, the visual artists Sonya Schönberger and Marlies Pahlenberg, the writers Marina Frenk and Dmitrij Kapitelman, as well the musicians ensemble reflektor, Petra Nachtmanova & Ceyhun Kaya and Muckemacher, among others.

The Interim Program focuses on Karlshorst as a location with a checkered history as well as on the future vision of the KAHO as a cultural venue that can be used in a modular way. Artists engage with the history of the building as the former Soviet House of Officers and later as a private theater in the east of Berlin, while at the same time playing with the liberties offered by a long unused building and a neighborhood in the state of flux. For this reason, the perspectives of Russian-speaking Berliners, contemporary witnesses, young musicians, and queer-feminist communities play an important role.

You can find the schedule and tickets here. Please note that the program announcements will be put online stepwise.

We are looking forward to welcoming you at the KAHO in the fall!

Photo: Hannsjana Leseprobe (c) Marie Weich

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Previous Page
Cultural Program in…

Next Page
Programm

direkt zu den Tickets

15. September 2021

Kulturprogramm im Bühnenturm des KAHO – zurück in die Zukunft

Nach dem sommerlichen Auftakt geht das KAHO Interim 2021 im Oktober und November im Bühnenturm des KAHO. Raum für Kultur weiter. Zu sehen ist ein vielfältiges Programm aus Performances, Lesungen, Konzerten und Workshops, darunter auch einige Premieren, die eigens für das KAHO produziert bzw. adaptiert wurden.

Beteiligt sind u.a. die Performance-Kollektive Mobile Albania und hannsjana, die bildenden Künstlerinnen Sonya Schönberger und Marlies Pahlenberg, die Autor:innen Marina Frenk und Dmitrij Kapitelman sowie Musiker:innen wie ensemble reflektor, Petra Nachtmanova & Ceyhun Kaya und Muckemacher.

Dreh- und Angelpunkt des Interimsprogramms ist der Standort Karlshorst mit seiner bewegten Vergangenheit und die Zukunftsvision für das KAHO als modular nutzbarer Kulturstandort. Mit künstlerischen Mitteln wird die Geschichte des Hauses als ehemaliges sowjetisches Haus der Offiziere sowie späteres Privattheater im Berliner Osten verarbeitet. Zugleich wird mit den Freiheiten gespielt, die ein lange ungenutztes Gebäude und ein Kiez im Wandel bieten. Deshalb spielen die Perspektiven von russischsprachigen Berliner:innen, Zeitzeug:innen, jungen Musiker:innen sowie die queerfeministischen Communities eine wichtige Rolle.

Der Bühnenturm des KAHO wurde gestaltet von Studierenden des Master-Studiengangs Bühnenbild_Szenischer Raum der TU Berlin unter Leitung von Prof. Kerstin Laube und Verena Hemmerlein.

Den Programmkalender und Tickets findet ihr hier. Bitte beachtet, dass die Programmhinweise schrittweise online gestellt werden.

Wir würden uns freuen, euch im Herbst im KAHO begrüßen zu dürfen!

Foto: Hannsjana Leseprobe (c) Marie Weich

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Vorherige Seite
Kulturprogramm im Bühnenturm…

Nächste Seite
Programm