Construction Projects

Since 2018 the Stiftung Stadtkultur has been working with a team of experts on planning the conversion, refurbishment and restoration of the building ensemble and on the development of an operating concept. In 2018/19 the Stiftung Stadtkultur initiated several workshop discussions with experts from the fields of architecture, culture and politics to fathom future usage scenarios. The guiding question was: What is possible at this cultural location in the future? The result of the discussions was the modular usage of the site as an event venue for various art disciplines including theatre, cinema, concerts and readings, as well as symposiums and exhibitions. To this end, the stage tower and auditorium as well as the foyer are to be converted and adequately equipped for a variety of uses. The aim is to use the KAHO both as a large stage and in the form of individual, separated, spatial modules.

In 2020 cpm architekten conducted an initial structural survey that formed the basis for the building application of the Stiftung Stadtkultur. In early 2021, the construction supervision agency of the district of Lichtenberg approved the building application. Shortly afterwards, the architect’s office dhl architekten was awarded the contract by the Stiftung Stadtkultur to realise the building project. dhl architekten are specialised in construction work on existing buildings and monument preservation and are supported by a number of expert planners. Construction work will presumably begin in early 2023, and events are to be held on a regular basis starting in 2025.

Following the Interim Programme 2021, an operating concept based on the architectural, constructional and technical conditions will be developed in 2022 in parallel with the construction planning. The Stiftung Stadtkultur seeks to ensure basic services in the southeast of Berlin and at the same time provide an additional event venue with a special flair for Berlin as a whole. The guiding principles of the operating concept result from the self-understanding of the Stiftung Stadtkultur, the history of the building ensemble, the dynamics of the rapidly growing district of Lichtenberg and the spatial requirements of Berlin-based artists. The current plan is to facilitate the activities of different event organizers, tenants and cooperation partners.

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Previous Page
Partners

Next Page
Hygiene rules &…

Bauvorhaben

Seit 2018 arbeitet die Stiftung Stadtkultur mit einem Team von Expert:innen an der Planung von Umbau, Sanierung und Restaurierung des Gebäudeensembles sowie an der Entwicklung eines Betriebskonzepts.  2018/19 initiierte die Stiftung Stadtkultur mehrere Werkstattgespräche mit Experten aus Architektur, Kultur und Politik, um zukünftige Nutzungsszenarien zu sondieren. Die Leitfrage lautete: Was ist an diesem Kulturstandort zukünftig möglich? Ergebnis der Gespräche war die modulare Nutzung als Veranstaltungsort für unterschiedliche Kunstsparten wie Theater, Kino, Konzerte und Lesungen, aber auch für Symposien und Ausstellungen. Hierzu sollen Bühnenturm und Zuschauersaal sowie die Foyers vielseitig nutzbar gemacht und ausgestattet werden. Ziel ist es, das KAHO sowohl als Großbühne als auch in einzelnen Raummodulen getrennt voneinander bespielbar zu machen.

2020 wurde von cpm architekten eine erste Bestandsaufnahme gemacht, die die Grundlage für den Bauantrag der Stiftung Stadtkultur schuf. Anfang 2021 erteilte die Bauaufsicht des Bezirks Lichtenberg die Genehmigung des Bauantrags. Kurz darauf erhielt das Architekturbüro dhl architekten von der Stiftung Stadtkultur den Zuschlag für die Ausführung des Bauvorhabens. dhl architekten sind auf Bauen im Bestand und Denkmalpflege spezialisiert und werden von mehreren Fachplaner:innen unterstützt. Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2023, der reguläre Veranstaltungsbetrieb soll ab 2025 möglich sein.

Im Anschluss an das Interimsprogramm 2021 wird in 2022 parallel zur Bauplanung ein Betriebskonzept entwickelt, das auf den architektonischen, baulichen und technischen Gegebenheiten basiert. Wunsch der Stiftung Stadtkultur ist es, eine Grundversorgung im Südosten Berlins zu garantieren und gleichzeitig einen zusätzlichen Veranstaltungsort mit besonderem Flair für ganz Berlin bereitzustellen. Die Leitlinien für das Betriebskonzept ergeben sich aus dem Selbstverständnis der Stiftung Stadtkultur, der Historie des Gebäudeensembles, der Dynamik des schnell wachsenden Bezirks Lichtenberg sowie dem Raumbedarf der Berliner Künstler:innen. Geplant ist derzeit eine Nutzung, die die Aktivitäten von unterschiedlichen Veranstalter:innen, Mieter:innen und Kooperationspartner:innen ermöglicht.

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Vorherige Seite
Partner

Nächste Seite
Tickets & Einlass