„Die besondere Perücke“ | Antonia Baehr & Lucile Desamory

For the KAHO, the choreographer Antonia Baehr and the artist and filmmaker Lucile Desamory adapted the production “Die besondere Perücke” which they jointly developed in 2020. The theme is what lies beyond theatre operations, meaning what the visitors usually don’t notice: setting up and dismantling, disused stage sets or the invisible work of costume designers and make-up artists. To bring these things to the stage, Baehr and Desamory present improvised songs, messages, dreams and magic tricks.

Since operations already ceased at the KAHO back in 2007, their research is based on a VHS cassette with recordings of a rehearsal by the American director Robert Wilson, among other things. In the early 1990s, Wilson rehearsed for the opera “Doctor Faustus Lights the Lights” by Gertrude Stein in the former Theater Karlshorst. Antonia Baehr was present at the time and videotaped the rehearsals from the gallery. She is therefore one of the few contemporary witnesses and consults her own memories.

 

Please inform yourself about our current admission and hygiene rules before the event.

 

Guest performance enabled by the NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as well as the ministries of culture and art of the federal states. Coproduction of Residenz Schauspiel Leipzig, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Theater Freiburg, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, NEXT festival – Eurometropolis Lille-Kortrijk-Tournai + Valenciennes / Kunstencentrum BUDA (Kortrijk, Belgium). Production supported by the NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Picture:  Die besondere Perücke (c) Anja Weber

26. November 2021

at 20:00 hrs

Price: 15€/10€

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Previous Page
„Die besondere Perücke“…

Next Page
Programm

direkt zu den Tickets

„Die besondere Perücke“ | Antonia Baehr & Lucile Desamory

Die Choreografin Antonia Baehr und die Künstlerin und Filmemacherin Lucile Desamory adaptieren für das KAHO die Produktion „Die besondere Perücke“, die sie 2020 gemeinsam entwickelt haben. Thema ist das Jenseits des Theaterbetriebs, d.h. alles, was die Besucher:innen normalerweise nicht mitbekommen: Auf- und Abbau, ausrangierte Bühnenbilder oder die unsichtbare Arbeit der Gewerke wie Kostüm- und Maskenbild. Um dieses Jenseits auf die Bühne zu holen, inszenieren Antonia Baehr und Lucile Desamory u.a. live improvisierte Gesänge, WhatsApp-Nachrichten, Träume und Zaubertricks.

Da der Spielbetrieb im KAHO schon 2007 eingestellt wurde, basiert ihre Recherche u.a. auf einer VHS-Kassette mit der Aufzeichnung einer Probe des amerikanischen Regisseurs Robert Wilson. Mitte der 1990er Jahre probte dieser für die Oper „Saints and Singing“ von Gertrude Stein im ehemaligen Theater Karlshorst. Antonia Baehr war damals anwesend und filmte die Proben vom Rang mit ihrer Kamera. Sie gehört damit zu den wenigen Zeitzeug:innen und befragt ihre eigene Erinnerung.

Bitte informieren Sie sich vor der Veranstaltung über unsere aktuellen Einlass- und Hygieneschutzregeln.

 

Gastspiel ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder. Koproduktion Residenz Schauspiel Leipzig, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Theater Freiburg, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, NEXT festival – Eurometropolis Lille-Kortrijk-Tournai + Valenciennes / Kunstencentrum BUDA (Kortrijk, Belgien). Produktion unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Foto:  Die besondere Perücke (c) Anja Weber

26. November 2021

um 20:00 Uhr

Preis: 15€/10€

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Vorherige Seite
„Die besondere Perücke“…

Nächste Seite
Programm