Aktuelles

KAHO will be a multifunctional event venue

We are happy to look back at a successful KAHO Interim 2021 + 2022 with about 100 events at the Johannes-Fest-Platz and in the stage tower. We cordially thank all participants and are delighted by the positive response to our programme! What have we learnt? For many Berliners, Karlshorst still lies on the edge of […]

Aktuelles

KAHO introduces itself. 5 interviews

[borlabs-cookie id=”youtube” type=”content-blocker”]
[/borlabs-cookie]

The people behind KAHO provide insight into the ongoing process of reactivation: Thomas Felgenhauer talks about the role of the Stadtkultur Foundation in HOWOGE’s social commitment. Pirkko Husemann on the challenges of a dysfunctional theatre and the missing archive. Francesca Ferguson reports on the search for a mission statement in 2018/19. Lukas Staudinger discusses the complex construction project for the listed building ensemble. Svetlana Müller gives an outlook on the Russian-language contributions in the interim programme 2021.

KAHO stands for KArlsHOrst

Das KAHO

The KAHO is a theatre that is no longer a theatre.

It is on the way to becoming a cultural venue. Presumably in 2025, it will reopen as a multifunctional event venue in the heart of Berlin-Karlshorst. Until then, an Interim Programme will be offered in 2021/22 dedicated to the past and future of the building.

History

A look behind the “Iron Curtain”

The building was constructed as “Dramatisches Theater Karlshorst” in 1948/49 at the command of the Soviet military administration as reparations payment by Germany.

Newsletter

Stay up to date!

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Previous Page
Programm

Next Page
News

Aktuelles

KAHO öffnet im September und Oktober

Das KAHO. Raum für Kultur führt sein 2021 gestartetes Interimsprogramm fort: Im September und Oktober öffnen wir an vier Wochenenden erneut die Türen und laden vor Beginn des Umbaus zum KAHO Interim 2022 in den Bühnenturm ein. Wir freuen uns, euch in Audiowalks, Führungen, einer Ausstellung mit Vortrag sowie einer Theaterpremiere willkommen zu heißen! Lange […]

Aktuelles

Das KAHO stellt sich vor. 5 Interviews

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Menschen hinter dem KAHO geben Einblick in den laufenden Prozess der Reaktivierung: Thomas Felgenhauer spricht über die Rolle der Stiftung Stadtkultur für das soziale Engagement der HOWOGE. Pirkko Husemann über die Herausforderungen eines dysfunktionalen Theaters und das fehlende Archiv. Francesca Ferguson berichtet von der Suche nach einem Leitbild in 2018/19. Lukas Staudinger erörtert das komplexe Bauvorhaben für das denkmalgeschützte Gebäudeensemble. Svetlana Müller gibt einen Ausblick auf die russischsprachigen Beiträge im Interimsprogramm 2021.

Das KAHO

Das KAHO ist ein Theater, das keines mehr ist.

Das KAHO ist auf dem Weg zum Raum für Kultur. Ab voraussichtlich 2025 wird es als multifunktionaler Veranstaltungsort im Herzen von Berlin-Karlshorst wiedereröffnen. Bis dahin findet 2021/22 ein Interimsprogramm statt, das sich mit der Vergangenheit und Zukunft des Gebäudes befasst.

Historie

Ein Blick hinter den „eisernen Vorhang“

Das Gebäude wurde als „Dramatisches Theater Karlshorst“ 1948/49 auf Befehl der sowjetischen Militäradministration als Reparationsleistung Deutschlands erbaut.

Newsletter

Melden Sie sich jetzt für unseren KAHO-Newsletter an.

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Vorherige Seite
Programm

Nächste Seite
Aktuelles