direkt zu den Tickets

18. May 2021

We are finally set to go again – the former House of Officers and subsequent Theater Karlshorst will become a “space for culture”.

Many years had to pass for the lights to go on again in the first theatre that was newly built in Germany after 1945. I am aware of the many wishes, ideas and concepts that have been written down, assessed and discarded over the past years.

It’s a wonderful thing that a municipal housing company has made a responsible decision and found the site’s cultural relevance for Karlshorst and beyond to be so important that it resisted all temptations to free itself from the “real estate”. In case someone is still asking why the city has to own housing companies, the answer is: it’s for things like this too!

The foundation of the Stiftung Stadtkultur was a strategic decision in favour of the HOWOGE’s social and cultural responsibility and a crucial boost to revive the location. It is now being restored, refurbished and converted, so that in 2025 it can shine in new splendour in the heart of Berlin-Karlshorst.

I am happy to be the patron of the Interim Programme that engages with the past and future of the building. The house is already coming alive, preparations are being made for the conversion and partners are being sought. The Senate Cultural Department is pleased to have made its modest contribution.

And now we all hope that what is planned here will be possible in these horrible times of the pandemic. “KAHO Interim 2021” sets an example – the spirit of Berlin as a cultural capital can’t be broken.

Yours,

Dr. Klaus Lederer
Mayor and
Senator for Culture and Europe

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Previous Page
We are finally…

Next Page
Programm

direkt zu den Tickets

18. Mai 2021

Das alte Haus der Offiziere und spätere Theater Karlshorst wird „KAHO. Raum für Kultur“.

Viele Jahre mussten vergehen, bevor die Lichter im ersten Theaterneubau in Deutschland nach 1945 wieder leuchten. Ich weiß um die vielen Wünsche, Ideen und Konzepte, die in den letzten Jahren aufgeschrieben, geprüft und verworfen wurden.

Großartig ist, dass hier ein kommunales Wohnungsunternehmen verantwortungsvoll entschieden hat und ihm die kulturelle Bedeutung des Ortes für Karlshorst und darüber hinaus stets so wichtig waren, dass es allen Versuchungen, sich von der „Immobilie“ zu befreien, widerstanden hat. Wenn noch jemand fragt, wozu die Stadt Wohnungsunternehmen braucht: auch dafür!

Die Gründung der Stiftung Stadtkultur war dann die strategische Entscheidung für die soziale und kulturelle Verantwortung der HOWOGE und der entscheidende Schub für die Wiederbelebung des Ortes. Nun wird restauriert, saniert und umgebaut werden, damit 2025 das Haus im Herzen von Berlin-Karlshorst in neuem Glanz erstrahlt.

Ich bin gern Schirmherr des Interimsprogramms, das sich mit Vergangenheit und Zukunft des Gebäudes befasst. Schon jetzt wird das Haus belebt, der Umbau vorbereitet und Partner gesucht.  Gern hat die Senatskulturverwaltung ihr Scherflein beisteuert.

Und nun wollen wir alle hoffen, dass das, was hier geplant ist, auch in dieser schrecklichen Pandemiezeit möglich ist. „KAHO Interim 2021“ setzt ein Zeichen – die Kulturhauptstadt Berlin lässt sich nicht unterkriegen.

Ihr

Dr. Klaus Lederer
Bürgermeister und
Senator für Kultur und Europa

Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur
Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur Raum für Kultur

Vorherige Seite
Das alte Haus…

Nächste Seite
Programm